Pferde und Esel

Schon immer gehören auch Pferde zu unseren Patienten. Immer mehr sind dabei chronische Krankheiten zu unserem Spezialgebiet geworden.

Viele Pferde leiden an Rückenproblemen, Lahmheiten, oder Gelenksentzündungen. Oft bekommen die Tiere dauerhaft Schmerzmittel und leiden unter Nebenwirkungen. Hier bieten wir mit Naturheilverfahren wie z.B.  Akupunktur alternative Behandlungslösungen an. auch Physiotherapie, Blutegelbehandlungoder Osteopathie werden von uns erfolgreich angewendet.

Allergien nehmen auch bei Pferden. Dazu zählen die typischen Hautekzeme, aber auch chronische Bronchitis oder regelmäßige Koliken. Mit unseren Konzepten versuchen wir, die konventionellen Arzneimittel langsam abzusetzen, um die Belastungen für die Tiere zu verringern.

Mit Hilfe unserer Beratung werden Fütterung und Haltungsbedingungen optimiert, die vielfach zu den chronischen Erkrankungen entscheidend beitragen.

Spätestens seitdem wir selbst Esel haben, sind die Grautiere uns ans Herz gewachsen. Auch als tierische Patienten sind Esel für uns nicht die kleine Ausgabe von Pferden, sondern werden in ihrer Induvidualtität und Einzigartigkeit auch medizinisch betreut.